Selbstportait, Peter Bolliger, 1995

Selbstportait, Peter Bolliger, 1995

Peter BO Bolliger

Der Schweizer Künstler besuchte von 1964-1968 die Kunstgewerbschule in Basel. Es folgte als 19 jähriger die erste Ausstellung gemeinsam mit Basler Kunstschaffenden in der Galerie Katakombe. 1969 liess er sich in Zürich zum Werbeassistenten ausbilden.

Nach der Lehrzeit reizte ihn das Abenteuer. Reisen durch Europa, Thailand, durch ganz Südostasien bis nach Celebes sowie eine Fotoreportage durch 24 US-Staaten und eine Carneval Foto-Session in Brasilien ermöglichten ihm vielfältige Erfahrungen für sein künstlerisches Schaffen. In Indonesien (Java) erlernte er die Batik-Drucktechnik. Nach weiteren Kulturreisen durch Nepal, Indien und Mexico wohnte er 1974-2006 in Bremgarten (CH).

Seither bildete sich "BO" währed verschiedener Arbeitsaufenthalten bei namhaften Künstler weiter: so z.B. durch Studien in Kupferdrucktechnik bei K.Pecinski, Polen; in Steinlithographie bei Ch. &P.Rall, Zürich; sowie Walo Steiner, Densbüren; durch Farbstudien bei Franz Fedier und Samuel Buri, CH; in freier Malerei bei A.Hien, München, D; im Aktzeichnen bei Jan Fekete, Wien, A; und in Konzeptmalerei (Konzeptart) bei Daniel Fischer, Bratislava, Slowakei.

Peter "BO" Bolliger zeigt seine Werke in über 100 Ausstellungen im In- und Ausland und lebt als freier Künstler seit 40 Jahren im Aargau.